Für den Schutz und Erhalt europäischer Werte und Freiheiten!

Aktuelle Stellungnahme des Bundesvorstandes

Die Bürgerbewegung PAX EUROPA ist die größte islamkritische Organisation in Europa, vermutlich sogar der Welt. Wir halten es für wichtiger denn je, durch eine stets sachliche und differenzierte Kritik am Politischen Islam dazu beizutragen, dass die größte Bedrohung für unsere Freiheit und Demokratie erkannt, öffentlich kritisiert und letztlich auch entschärft wird. 

Zu keinem Zeitpunkt richtet sich unsere Kritik gegen Menschen, ganz gleich wo sie herkommen oder wer sie sind, sondern gegen eine menschenfeindliche intolerante Ideologie. Die unkontrollierte und sicher auch rechtswidrige Einwanderung haben die Probleme in unserem Land und Europa, die wir bereits seit fast 20 Jahren beschreiben, deutlich verschärft. Dies wiegt umso schwerer, wenn sich Verantwortliche in Politik und Medien mit dieser Ideologie, die sich aus dem Politischen Islam speist, nicht wirklich befassen wollen.

Trotz Verschärfung dieser Probleme halten wir Kurs und werden bei unserer sachlichen Kritik und unserer Argumentationslinie bleiben. Aussagen, die sich pauschal gegen Moslems im Allgemeinen richten, lehnen wir konsequent ab. Für Mitglieder, die das anders sehen und eine „härtere Gangart“ wünschen, ist eine Trennung unausweichlich. Dass nun zwei Mitglieder den Vorstand verlassen haben, ist bedauerlich, gerade auch, weil sich beide aufopferungsvoll und mit vollem Herzen für unseren Verein eingesetzt haben, aber dies darf den Verein nicht von seinem Kurs abbringen.

Über 1500 Mitglieder und zehntausende Sympathisanten warten darauf, dass es mit unseren Kundgebungen und Mahnwachen mit Tonunterstützung sehr bald wieder weitergeht. Wir sind in den Vorbereitungen und werden ab März wieder in den Fußgängerzonen und auf den Marktplätzen in Deutschland unterwegs sein.

Zudem aktualisieren wir gerade unsere informativen Flyer, neue sind in Arbeit. Unser Verein hat sich nach den internen Turbulenzen des vergangenen Jahres wieder gefestigt und wir werden uns in diesem Jahr sicher gut weiterentwickeln.

Der Vorstand ist nach wie vor handlungsfähig und seine Mitglieder arbeiten harmonisch zusammen. Unser Bert Obereiner, ein Mann mit mehrjähriger Erfahrung als Landtagsabgeordneter und großem Wissen in Vereinsangelegenheiten, führt nun unsere BPE zusammen mit seinen Vorstandskollegen als kommissarischer Vorsitzender mit großer Umsicht bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

An unser fantastisches Kundgebungsjahr 2022, in dem unser Verein seine Mitgliederzahl annähernd verdoppelte, konnten wir wegen der bekannten Schwierigkeiten im vergangenen Jahr nicht ganz anknüpfen, aber wir haben dennoch eine ganze Reihe erfolgreicher Veranstaltungen durchgeführt. Diesen Weg wollen wir in diesem Jahr fortsetzen.

Mit Ihrer Unterstützung als Mitglied oder Sympathisant werden wir gemeinsam noch viel dazu beitragen, damit unser Land wieder sicherer, freier und lebenswerter wird.          

Der Bundesvorstand Bert Obereiner, Stefanie Kizina, Michael Stürzenberger, Monika Scholz und Christoph Helmchen.

Kundgebungstermine

[dpProEventCalendar id="1"]
[dpProEventCalendar id="1" view="monthly-all-events"]